Bist Du in Balance?

Bist Du in Balance?

Ich kenne im Moment nur wenige Menschen, die in Balance sind. 

Vollgestopfte Wochen und trotzdem jedes Meeting, jede Feier und jede Verabredung wahrnehmen? Viele Menschen verlieren sich in ihrer eigenen Betriebsamkeit – und merken dabei gar nicht, dass sie sich dabei verlieren.

Hektik ist das Gefühl, das viele ausstrahlen. Die Zeichen stehen auf ‚Jahresendspurt‘ in jeglicher Hinsicht: berufliche Themen abschließen, Urlaub vorbereiten, mit den Kindern für die letzten Klassenarbeiten üben, Weihnachtsgeschenke kaufen und das Weihnachtsfest vorbereiten. 

Diesen Spurt erleben wir jetzt, nachdem das ganze Jahr für die meisten von uns schon nicht so sehr besinnlich, sondern eher anstrengend, aufregend, aufreibend oder frustrierend oder auch mal beängstigend war.

Hektik statt Balance? 

Ich möchte Dir daher zum Jahresende vorschlagen, die Hektik den Anderen zu überlassen und Deine eigene Hektik zu reduzieren. 

Das Leben ist genauso wie wir es gestalten. Es passieren die Dinge, die wir in unser Leben einladen. Wir suchen uns unser Leben aus: die Familie, die Freunde, den Job und die Jahresendrituale und somit auch die Hektik.

Ich schlage für die letzten zwei Wochen des Jahres vor, die Balance zu wählen und die Hektik ziehen zu lassen. Finde die richtige Balance zwischen all dem, was vermeintlich getan werden muss und dem, was Du Dir selbst auferlegst. 

Suche Dir kleine Oasen der Besinnlichkeit. Schau für ein paar Sekunden in den Schein der Kerze, bewundere bewusst die dekorierten Fenster der Nachbarn oder höre Dein Lieblingsweihnachtslied ohne dabei etwas anderes zu tun. Es sind oft die kleinen Dinge, die helfen in Balance zu kommen oder bleiben.

In Balance zu sein bedeutet für mich gesund, zufrieden, ausgeglichen und voller Energie zu sein. Um in Balance zu sein, ist es wertvoll, sich mit Menschen zu umgeben, die uns guttun. Es ist wichtig, dass wir uns gesund ernähren, uns bewegen und ausreichend zu schlafen. 

Darüber hinaus bin ich der Überzeugung, dass jeder einen individuellen Weg finden sollte, der es ermöglicht zur Ruhe zu kommen.

Balance ist der dritte Baustein des Mentoring Programms und stellt aus meiner Sicht die wichtigste Säule dar. Balance ist notwendig, um ein Leben im Ja! zu führen. Balance ist wichtig, um dauerhaft gesund zu sein. Balance ist wichtig, um kraftvoll dem Alltag begegnen zu können. 

Ich wünsche Dir viel Freude dabei, den Jahresausklang in größtmöglicher Balance zu erleben. 

Teilen auf:

Facebook
Twitter
LinkedIn
XING
Kannst Du “Feedback”? 

Kannst Du “Feedback”? 

Wie ein kritisches Feedback zu einem „Wake-up Call for me“ wurde und mich kurzzeitig aus dem Ja! brachte. Feedback geben und Feedback nehmen, beides ist

Interview zum Weltfrauentag

Interview zum Weltfrauentag

Diese Woche erschien mein Interview anlässlich des Weltfrauentags am 8. März 2022, veröffentlicht auf der Website DFNI Frontier.